#diabetes 2.0#dedoc#DBW

diabetes-blog-Woche_Final (1)

Ehrlich gesagt bin ich in die Diabetesonlinecommunity erst ziemlich spät „reingerutscht“. Privat nutze ich Medien wie Facebook, Instagram und Co schon ewig. Aber für die Arbeit? Nö. Das habt ihr Gott Sei Dank geändert! Ich möchte das nicht mehr missen.

Alles änderte sich schlagartig, als ich letztes Jahr mit Leuten ins Gespräch kam, die sehr aktiv zum Thema Blogs, Apps und Co waren. Danach habe ich  mich mal näher mit dem Thema befasst habe. Seitdem leiste ich täglich in der Praxis Pionierarbeit, teste jede neue App und alles was irgendwie neu und technisch ist. Viele sind schon genervt von mir, aber etwas gutes hat es uns gebracht: wir haben bald endlich unsere Praxishomepage und bei Facebook sind wir auch 🙂 Mittlerweile gehört für mich alles rund um die #dedoc dazu. War ganz schön langweilig vorher..

Super finde ich außerdem alle Foren und Gruppen bei Facebook, bei denen man sich schnell mal ein paar Infos holen kann. Leider muss ich gestehen, dass ich mittlerweile lieber in Blogs stöbere. Denn die Gruppen sind meistens sehr unübersichtlich und mit viel zu vielen Beiträgen versehen. Ich nutze Gruppen nur noch, um z.B. weitere Erfahrungen außerhalb der Praxis von technischen Hilfsmitteln zu bekommen oder mir andere Tipps und Tricks verraten zu lassen (z.B. wie ich eine Pumpe wieder trocken kriege, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Ding leider etwas nass wurde)

Ab und zu folge ich noch dem #dedocchat am Mittwoch, demnächst tweete ich vielleicht auch mal mit 🙂

Ich bin echt immer wieder überrascht wie viele von euch super aktiv im worlwideweb sind. Da können wir uns Fachpersonal mal eine Scheibe von abschneiden! Ich kenne so gut wie keine Diabetesberaterin, die noch irgendwas in Richtung Social Media macht. Ich hoffe das ändert sich noch. Denn die Community ist sehr offen und super nett. Und gerade bei kniffligen Fällen könnte jeder von uns vom Austausch mit den anderen profitieren. Und Zeit sparen.

Also Ladys, ran an die Smartphones und Tablets! Es ist doch gar nicht so schwer.

IMG_0386.JPG

Kommentar verfassen

